Autodiscover / Automatische Erkennung für E-Mail

Aktivierung von Autodiscover / Automatische Erkennung

Nicht unterstützte E-Mail Programme:

  • Mac Mail
  • Outlook für Mac (Alle Versionen)
  • Outlook ab 2019/O365 für Windows
  • E-Mail auf Android 11 (in Abklärung)
  • Mail (iOS)

Unterstützte und getestete E-Mail Programme:

  • Outlook bis 2016 für Windows
  • Thunderbird für Mac/Windows
  • BlueMail für Android

1. Wählen Sie in Plesk den Tab E-Mail, anschliessend E-Mail-Einstellungen und klicken Sie auf die Domain, bei der Sie die Automatische Erkennung aktivieren möchten.

2. Setzen Sie nun den Haken bei Automatische E-Mail-Erkennung aktivieren

Einrichtung in Outlook mit Autodiscover

1 In Outlook können Sie unter Datei → Informationen auf Konto hinzufügen klicken.

2 Nun werden der gewünschte Anzeigename, die E-Mail Adresse und das Passwort eingegeben.

3 Die Einrichtung ist nun abgeschlossen. Wir bitten Sie dennoch, die erweiterten Einstellungen vorzunehmen um SSL mit den jeweiligen Ports 993 und 465 zu aktivieren

Einrichtung in Thunderbird mit Autodiscover

Thunderbird erkennt nun automatisch den Server und weist daraufhin, dass keine Verschlüsselung eingerichtet wurde. Klicken Sie auf Fertig.

Nun kommt eine Warnmeldung bezüglich der Verschlüsselung. Klicken Sie auf Einstellungen ändern.

Stellen Sie bei SSL das Feld von Automatisch erkennen auf SSL/TLS. Die Ports werden vom Programm automatisch angepasst bei Umstellung dieser Option. Danach klicken Sie auf Erneut testen und anschliessend auf Fertig.

Übersicht
Aktualisert : 6. Januar 2022