E-Mail Fehlermeldung: "554 5.7.1 Service unavailable; Client host [...] blocked using..."

Fehler

554 5.7.1 Service unavailable; Client host [...] blocked using...

Ursache

Ihre IP-Adresse scheint auf einer Blacklist (DNSBL / RBL) zu sein. Um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer E-Mails verschicken können. Dies wird mit der Authentifizierung anhand des Mailbox-Passworts gewährleistet.

Lösung

Aktivieren Sie bitte die SMTP-Authentifizierung:

Outlook 2013

  1. Rufen Sie über Extras - Kontoeinstellungen auf.
  2. Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern.
  3. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
  4. Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.
  5. Kontrollieren Sie dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist.

Outlook 2016/19

  1. Gehen Sie dazu über Datei -> Kontoeinstellungen.
  2. Wählen Sie anschliessend das zu ändernde Konto mit einem Doppel-Klick an.
  3. Klicken Sie auf das Menü Weitere Einstellungen -> Postausgangsserver.
  4. Wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung an.
  5. Kontrollieren Sie dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist.

Mac Mail

  1. Öffnen Sie in der Menüleiste unter Mail die Einstellungen.
  2. Navigieren Sie bei der betroffenen E-Mail Adresse zu den Servereinstellungen.
  3. Stellen Sie sicher, dass bei den SMTP Einstellungen der Benutzername und das Passwort korrekt definiert sind.

Thunderbird

  1. Rufen Sie über Extras die Konten-Einstellungen auf.
  2. Gehen Sie auf Postausgangs-Server (SMTP).
  3. Wählen Sie den Postausgangsserver aus und gehen auf Bearbeiten.
  4. Aktivieren Sie SSL und geben Sie den Servernamen der E-Mail Adresse ein.
  5. Wählen Sie als Authentifizierungsmethode den Wert Passwort, normal und geben als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse ein.

IPhone

  1. Unter dem Menü Einstellungen wählen Sie Passwörter & Accounts aus.
  2. Wählen Sie die entsprechende E-Mail Adresse an.
  3. Klicken Sie auf die SMTP Einstellungen und danach auf den primären Server.
  4. Wählen Sie als Authentifizierung den Wert Passwort und geben als Benutzername Ihre E-Mail-Adresse ein.

Android

  1. Öffnen Sie das E-Mail App und wechseln Sie in die Einstellungen.
  2. Wählen Sie das entsprechenden Konto an.
  3. Klicken Sie zuunterst auf Einstellungen des Ausgangsservers.
  4. Aktivieren Sie die Option Anmeldung erforderlich.
Übersicht
Aktualisert : 28. Oktober 2021